Kindercamps
Bei unseren Kindercamps erleben Kinder eine schöne, lustige und abenteuerreiche Zeit. Nach dem Konzept der Erlebnispädagogik verknüpfen wir bei unseren Camps soziales Lernen mit dem Spaßfaktor.
Weiterentwicklung durch Spaß und Abenteuer
Konkrete Herausforderungen in der Natur schaffen die Umgebung für ein ganzheitliches Lernen und helfen dabei, die eigene Lebenswelt verantwortlich zu gestalten. Die „Natur als Coach“ bietet Distanz zum Alltag und ermöglicht ein Nachdenken, Querdenken und Hinterfragen. Besonders achten wir darauf, dass wir Kindern aus sozial benachteiligten Familien und Kindern mit besonderen Bedürfnissen die Teilnahme ermöglichen.
Themen bei unseren Erlebniscamps
- die Möglichkeit, sich intensiv mit der Natur vertraut zu machen
- Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen
- Lernen, eigene Ziele zu verfolgen
- Kooperation und Konfliktlösung im sozialen Zusammenleben
- Steigerung der Selbstständigkeit und des Selbstwertgefühls
Ich fühle mich auf den Feriencamps vom Kinderhilfswerk sehr wohl. Ich habe dort schon ein paar Freundschaften geschlossen und neue Dinge ausprobiert, z. B. Bogenschießen und Kanu fahren. Ich fühle mich angenommen, so wie ich bin. Danke möchte ich den tollen Betreuerinnen und Betreuern sagen, die meistens für jeden Spaß zu haben sind.
Impressionen aus unseren Kindercamps
Unsere Leistungen
Kontakt
Informationsmaterial zum Herunterladen
Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Für eine schnelle Übersicht lesen Sie unsere Informationsbroschüren.
-
Informationsbroschüre Kinderhilfswerk
–
PDF (936 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Folder zur Psychotherapie
–
PDF (790 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Folder zur Diagnostik in Linz
–
PDF (230 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Folder zur Reitpädagogik
–
PDF (216 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Informationsbroschüre Lesepatenschaft
–
PDF (411 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Sommercamp 2010 versus 2020
Als Kind war ich selbst bei den Kindercamps des Kinderhilfswerks dabei und ich denke jetzt noch immer gerne an die schöne und unvergessliche Zeit zurück. 10 Jahre später durfte ich das Superheldenlager im Sommer 2020 als ehrenamtliche Praktikantin begleiten. Mir wurde bewusst, dass bei solchen Camps viel mehr dahintersteckt als eine lustige und unbeschwerte Ferienwoche. Mich begeisterte besonders das abwechslungsreich gestaltete Programm. Für die Kinder wurde beinahe alles möglich gemacht, sei es das Aufstellen einer Hüpfburg oder der Bau einer Wasserrutsche. Am meisten freute ich mich darüber, dass die sogenannte „Steinchenrunde“ noch immer ihren Platz im Camp hat. Dabei dürfen sich die Kinder gegenseitig kleine Edelsteine für eine gute Tat schenken – das hat mir früher auch schon sehr gut gefallen. Ich schätze an den Kindercamps des Kinderhilfswerks, damals wie heute, das Beisammensein, die gemütlichen Lagerfeuerabende und die vielen neuen Freundschaften, die man schließt. Als Kind erinnert man sich gerne und oft an die tollen Zeiten zurück und diese Erinnerungen bleiben bis ins Erwachsenenalter.