Reitpädagogik
Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die positive sowie heilende Wirkung tiergestützter Therapieformen. Mit ihren besonderen Fähigkeiten helfen die Pferde, das Wohlbefinden und den Entwicklungsprozess der Kinder und Jugendlichen positiv zu beeinflussen.
Sanfte Helfer – Selbstvertrauen durch Pferde stärken
Unsere speziell geschulten und trainierten Pferde an unseren beiden oberösterreichischen Standorten (K)ein Ponyhof in Unterweitersdorf und Lisi’s Kinderwelt in Ried in der Riedmark sind aufgeschlossen, neugierig und kommunizieren über kleinste körpersprachliche Signale. Als Herdentiere haben Pferde die gleichen Bedürfnisse wie wir Menschen. Auch sie brauchen Schutz, Gemeinschaft und das Gefühl von Zusammengehörigkeit. Diese Eigenschaften können den Kindern ganz ohne Sprache vermittelt werden. Die Kinder machen dabei vielfältige Erfahrungen und werden zur Selbstentfaltung ermutigt. Gleichzeitig stärkt dies die emotionale und soziale Entwicklung der Kinder.
Reitpädagogik hilft Kindern und Jugendlichen zwischen 6 und 18 Jahren bei
- Depressionen und Ängsten
- Essstörungen
- selbstverletzendem Verhalten
- Konzentrationsschwierigkeiten (ADS/ADHS)
- Störungen des Sozialverhaltens
- geringem Selbstwertgefühl und Unsicherheiten
- Autismus
Wie hilft Reitpädagogik
- Entwicklungsförderung
- Steigerung der Lebensfreude, Aktivierung des Lebenswillens
- Stärkung sozialer, emotionaler und psychomotorischer Fähigkeiten
- Aufbau von Selbstvertrauen, Selbstständigkeit und Anpassungs- sowie Kompromissbereitschaft
- Stärkung der sozialen Sensibilität
- Hilfe bei Bewältigung von Trauer
- Erfahrung frühkindlicher Geborgenheit durch „geschaukelt werden“ am Pferderücken
Ablauf
Erstgespräch (Einzelstunde)
Wir lernen uns kennen und Sie erfahren mehr über die Inhalte der Reitpädagogik. Ihr Kind knüpft erste Kontakte mit dem Pferd und gemeinsam besichtigen wir die Reitanlage.
Bedarfserhebung
Eine Reitpädagogikeinheit findet meist in Gruppen mit bis zu vier Kindern statt und dauert etwa 50 bis 75 Minuten. Die Anzahl der Einheiten ist abhängig vom Bedarf Ihres Kindes.
Gespräche
In Zwischengesprächen und einem Abschlussgespräch (Einzelstunde) besprechen wir Erfolge und weitere Fördermöglichkeiten Ihres Kindes.
Impressionen aus der Reitpädagogik
Unsere Leistungen
Kontakt
Informationsmaterial zum Herunterladen
Sie möchten mehr über unsere Arbeit erfahren? Für eine schnelle Übersicht lesen Sie unsere Informationsbroschüren.
-
Informationsbroschüre Kinderhilfswerk
–
PDF (936 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Folder zur Psychotherapie
–
PDF (790 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Folder zur Diagnostik in Linz
–
PDF (230 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Folder zur Reitpädagogik
–
PDF (216 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Informationsbroschüre Lesepatenschaft
–
PDF (411 kB)
, Veröffentlicht: 2024
Großes Geschenk
Ich bin alleinerziehende Mutter von einem 7-jährigen Sohn, der vor 2 Jahren überraschend an Epilepsie erkrankte. Rene hatte in einer Nacht bis zu 15 Anfälle. Durch diese häufigen Anfälle, und da der Frontallappen betroffen ist, wurde er sehr stark verhaltensauffällig. Er wurde in seiner Entwicklung um 3 Jahre zurückgeworfen. Unser Alltag wurde zu einer persönlichen Katastrophe und war für uns beide kaum mehr zu bewältigen.
Die Reitpädagogik, die mein Sohn Rene erhält, ist ein großes Geschenk für uns beide. Es ist für uns ein besonderer Lichtblick, wenn er dort eine sorgenfreie Zeit verbringen kann. Die liebevolle und einfühlsame Art, mit der Frau Pachinger auf Rene zugeht und ihn lenkt, tut ihm sichtlich gut. Rene ist nun Gott sei Dank anfallsfrei – doch es ist immer noch eine große Herausforderung, den stressigen Schulalltag auszugleichen.
Ich und mein Sohn können dem Kinderhilfswerk gar nicht genug für diese wertvolle Unterstützung und Entlastung (auch in finanzieller Hinsicht) danken. Ohne die Möglichkeit ihres kostenfreien Angebotes würde Rene nicht so aufleben.