Loading
Loading Loading Loading Loading

Wie hilft das Kinderhilfswerk?

Das Kinderhilfswerk stärkt Kinder und Jugendliche in ihrer physischen, psychischen und emotionalen Entwicklung. Wir unterstützen Familien in schwierigen Lebenslagen. Dank unserer Spender*innen und Partner*innen ist unser Angebot für alle leistbar.

Gemeinsam Lebenssituationen verbessern

Mit unseren Leistungen unterstützen wir in vielen Bereichen. Gemeinsam sorgen wir für eine verbesserte Lebenssituation sozial benachteiligter Kinder. Wir fördern Kinder und Jugendliche in ihrer psychischen, emotionalen und sozialen Entwicklung und helfen Eltern und Bezugspersonen, Herausforderungen des Erziehungsalltags zu meistern.

Suchen wir gemeinsam nach Lösungswegen und verändern belastende Situationen zum Positiven.

Kleine Mädchen laufen auf der Wiese im Sonnenschein
© Adobe.Stock/davit85

So bekommen Sie Hilfe

1

Anmeldung

Gerne können Sie uns im Beratungs- und Therapiezentrum in Linz oder Wien kontaktieren.  Unsere Kolleg*innen besprechen mit Ihnen die weitere Vorgehensweise. Gemeinsam finden wir einen Weg, wie wir Ihnen und Ihrem Kind helfen können.

2

Telefonisches Erstgespräch

In diesem Gespräch klären wir gemeinsam relevante Fragen. Diese Daten sind wichtig, um Ihrem Kind eine individuell zugeschnittene Therapie zu ermöglichen.

3

Erster Termin

Eine*r unserer Therapeut*innen kontaktiert Sie und vereinbart mit Ihnen den individuellen Startzeitpunkt und Verlauf der Therapie.

Häufig gestellte Fragen

Wie bekomme ich Hilfe?

Wenn Sie Hilfe für Ihr Kind suchen oder Fragen haben, kontaktieren Sie unsere Beratungs- und Therapiezentren in Linz oder Wien. Bei einem persönlichen Termin können Fragen gerne im Detail geklärt und die weitere Vorgehensweise besprochen werden.

Wie ist die Vorgehensweise in der Psychotherapie?

In der Psychotherapie wird versucht, gemeinsam mit den Eltern und dem Kind individuelle Hilfestellungen zu finden, die aus den Problemlagen herausführen. Hat das Kind neues Selbstbewusstsein und neue Selbstsicherheit erlangt, sind wichtige Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung gegeben.

Was passiert in der psychologischen Diagnostik?

Wir bieten Ihnen mit der psychologischen Diagnostik eine Möglichkeit, eine objektive Beschreibung der Leistungssituation Ihres Kindes zu erhalten. Dabei geht es auch darum, Belastungen sowie Stärken und Talente zu erheben, um in Folge passende Fördermöglichkeiten zu gewinnen.

Mein Kind hat ADHS. Darf es auf ein Kindercamp mitfahren?

Gerade Kinder mit besonderen Bedürfnissen sind bei unseren erlebnispädagogischen Kindercamps willkommen. Hyperaktivität, Aggressivität oder eine körperliche Behinderung sind kein Hindernis für die Teilnahme, im Gegenteil. Die Integration und der Umgang mit diesen Besonderheiten bieten für die gesamte Gruppe ein spannendes Lernfeld.

Wie hilft Körpertherapie?

Die Körpertherapie dient vor allem dazu, einen positiven Kontakt zum eigenen Körper herzustellen, Körpervorgänge wahrzunehmen, sich selbst besser zu spüren, Spannungszustände abzubauen und Entspannung zu finden.

Mein Kind würde gerne auf ein erlebnispädagogisches Kindercamp mitfahren, ich kann mir den Beitrag aber nicht leisten. Gibt es dennoch eine Möglichkeit für eine Teilnahme?

Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass an den Camps des Kinderhilfswerkes auch Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Familien teilnehmen können.

Für finanziell schwächere Familien gibt es Sonderpreise und in extremen Härtefällen übernimmt das Kinderhilfswerk sogar zur Gänze die Kosten. Wenden Sie sich hierfür mit Ihrer Frage einfach an unsere Verwaltungsstelle, nach Prüfung Ihres Anliegens finden wir bestimmt eine Lösung.

Kontakt Wien

Christina Schreckenthaler

Kontakt Linz

Spenden