Campaigner*in Reiseteam
Campaigner*innen im Reiseteam sind für das Kinderhilfswerk in ganz Österreich unterwegs, um die Bevölkerung für unsere wichtige Arbeit zu begeistern und neue Förderer zu gewinnen. Haupt-, Teilzeit- oder Studentenjob, es gibt viele Möglichkeiten für eine Mitarbeit – kontaktiere uns für Fragen gerne unter job@kinderhilfswerk.at
Studentenjob / Ferialjob / Nebenjob
- In deinen Ferien durch ganz Österreich reisen
- Neue Freunde gewinnen
- Neues erleben & Neues lernen
- Mit Spaß für die gute Sache arbeiten
- Die Welt ein klein wenig gerechter gestalten
- Und dabei noch gutes Geld verdienen
Du informierst die Öffentlichkeit über unsere Arbeit und gewinnst neue, dauerhafte Unterstützer*innen. Dies geschieht seriös, einfühlsam und mit allerhöchster Qualität. Gearbeitet wird dabei mit einem Informationsstand. Anschauungsmaterial aus der täglichen Arbeit des Kinderhilfswerks ist oft Teil des Gespräches, um die Arbeit bildlich besser darstellen zu können. Durchgeführt werden die Reisekampagnen gemeinsam mit dem Startup I.d.E.E. Weitere Infos dazu findest du weiter unten.
Erst durch deine Arbeit ist es möglich, vielen Kindern in Österreich eine bessere Zukunft zu gewährleisten.
Was wir bieten
- Sicherheit: Du arbeitest für I.d.E.E. im Angestelltenverhältnis (Weihnachts- und Urlaubsgeld) mit voller Versicherungsleistung.
- Hohes Gehalt: 2.740 € brutto fix pro Monat bei 35h/Woche (inkl. Verpflegungsgeld). Zusätzlich attraktive leistungsabhängige Prämien.
- Keine Ausgaben: Unterkunft, Auto und alle Materialien werden zur Verfügung gestellt.
- Erfahrung wird belohnt: Gehaltserhöhung bereits nach der ersten Kampagne und großartige Aufstiegschancen.
- Wir geben für jede*n Mitarbeiter*in unser Bestes: Kommunikationstraining als Vorbereitung und laufendes Coaching während deines Einsatzes.
- Konstanz und Flexibilität: Du hast bei uns einen sicheren, flexibel einteilbaren Job.
- Mehrwert für deinen Lebenslauf: Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, soziale Kompetenz und vieles mehr.
Was wir erwarten
- Du willst dich mit voller Kraft für Kinder einsetzen.
- Du bist mindestens 17 Jahre alt.
- Du sprichst sehr gutes Deutsch.
- Du willst 2 – 3 Wochen mit neuen Freunden durch Österreich reisen.
- Du bist offen, kommunikativ und besitzt Durchhaltevermögen.
- Du arbeitest gerne in einem jungen, dynamischen Team.
TERMINE FÜR DAS JAHR 2024
Die Tour quer durch Österreich findet an folgenden Terminen statt:
Februar: 04.02.2024 – 25.02.2024
Ostern: 24.03.2024 – 07.04.2024
Juli: 07.07.2024 – 28.07.2024
August: 04.08.2024 – 25.08.2024
September: 01.09.2024 – 22.09.2024
Häufig gestellte Fragen
Wer organisiert die Reisekampagnen?
Unsere Reisekampagnen werden von I.d.E.E. organisiert und durchgeführt. Dabei handelt es sich um ein junges Startup, gegründet von Alexander Steinböck, das sich zum Ziel gesetzt hat, für verschiedene, ausgewählte NGOs ein Fundraisingprogramm aufzubauen. Dabei steht die Qualität an oberster Stelle. Das bedeutet, zu Beginn bist du zwar während der Kampagnen bei I.d.E.E. angestellt, arbeitest aber nur für das Kinderhilfswerk. Nach der Aufbauphase und der Übergabe wirst du dann direkt für das Kinderhilfswerk weiterarbeiten. Du hilfst also direkt mit, dieses Programm für das Kinderhilfswerk aufzubauen.
Was ist die Vision von I.d.E.E.?
Das sogenannte Face-to-Face Fundraising (Standwerbung) ist für viele renommierte NGOs schon jetzt eine der wichtigsten Einnahmequellen für ihre wertvolle Arbeit in der Gesellschaft und wird nach Meinung vieler Experten in Zukunft noch an Wichtigkeit zunehmen. Deswegen ist es umso wichtiger, diese Werbung auf höchstem qualitativem Niveau durchzuführen, um langfristig auf diese Form der Spendergewinnung zurückgreifen zu können. Sehr gut aufgestellte Inhouse-Programme (Face-to-Face Programme, die die Organisationen selbst durchführen), erhöhen nachweislich die Qualität in diesem Bereich.
„Meine I.d.E.E. soll Organisationen helfen, mit sehr geringem Risiko ein effizientes Face-to-Face Programm auf höchstem qualitativem Niveau aufzubauen.“ (Alexander Steinböck, CEO & Founder von I.d.E.E.)
Welches Anstellungsverhältnis haben Campaigner*innen im Reiseteam?
Alle unsere Campaigner*innen haben für die Dauer der Kampagne ein echtes Anstellungsverhältnis. Die Verträge werden auf Vollzeitbasis ausgestellt, was gleichzeitig bedeutet, dass du vollen Versicherungsschutz hast (Kranken-, Unfall-, Pensions- und Arbeitslosenversicherung).
Was erwartet dich nach deinen ersten erfolgreichen Kampagnen?
Nach deiner allerersten Kampagne gibt es ein ausführliches Feedbackgespräch, bei dem du einerseits deine Erfahrungen mit uns teilen kannst und andererseits auch du von uns Feedback bekommst. Was waren deine Stärken und wo gibt es noch Verbesserungspotenzial. In diesem Feedbackgespräch wird auch geklärt, ob wir uns in einer weiteren Kampagne sehen werden.
Zusätzlich wirst du im Laufe der Zeit auch immer tiefer in die Arbeit des Kinderhilfswerkes eintauchen, wirst Projekte direkt kennenlernen, die Personen, die diese wertvolle Arbeit leisten, persönlich treffen und auch so manche Erfolgsstory hautnah miterleben. Dies wird dir zusätzlich helfen, deine Motivation hochzuhalten und auf Kampagnen immer dein Bestes zu geben.
Wie häufig ist die Mitarbeit bei diesen Reisekampagnen möglich?
Sooft du verfügbar bist. Wir touren mehrmals im Jahr in den Ferien (Sommer, Semester, Ostern) mit unserer Informationsstandkampagne quer durch Österreich.
Wie und wann wird das Gehalt gezahlt?
Das Grundgehalt, die Verpflegungspauschale und der Bonus werden spätestens am 15. des Folgemonates auf dein Konto überwiesen.
Berufsbild Face-to-Face Fundraiser*in – Dein Mehrwert
Das Berufsbild Fundraiser*in hat großes Potenzial, in Zukunft in der Arbeitswelt noch viel mehr gewürdigt zu werden. Die dafür benötigten und geschulten Fähigkeiten sind vielfältig und in der Berufswelt sehr gefragt.
Der Mehrwert für dich und deine zukünftigen Arbeitgeber*innen ist immens. Durch die intensive Schulung vieler sogenannter Softskills bereitest du dich vor allem auch für Berufe in Führungspositionen vor. Gerade in der Führungsebene werden Softskills wie Kommunikationsstärke, Verhandlungsgeschick, Teamfähigkeit, Empathie, Frustrationstoleranz, Einsatzwillen und Durchhaltevermögen immer wichtiger. Und in keinem anderen Beruf werden diese in so kurzer Zeit so intensiv geschult und trainiert wie im Fundraising.
Diesen Vorsprung, den du dir mit diesem „Studentenjob“ gegenüber deinen zukünftigen Mitbewerber*innen verschaffen kannst, ist vielleicht der entscheidende.
Auch das soziale Engagement eines möglichen Mitarbeiters / einer möglichen Mitarbeiterin wird von vielen Arbeitgeber*innen immer positiver bewertet. Mit deiner Tätigkeit machst du die wichtige soziale Arbeit des Kinderhilfswerks überhaupt erst möglich.
Das alles kannst du erreichen mit deinem Einsatz als Fundraiser*in!
Ablauf der Bewerbung
Nachdem du deine Bewerbung geschickt hast, wirst du in den kommenden 48 Stunden von uns angerufen. In diesem kurzen, ungezwungenen Gespräch lernen wir uns kennen und es wird ein Termin für das Online-Bewerbungsgespräch fixiert, das etwa 45 Minuten dauern wird. Nach erfolgreich absolviertem Bewerbungsgespräch hast du die größte Hürde geschafft und du wirst zu unserem Online-Training eingeladen. Und dann geht die Reise als Campaigner*in für das Kinderhilfswerk auch schon los!
Wie werden Campaigner*innen für Reisekampagnen auf ihre Arbeit für das Kinderhilfswerk vorbereitet?
Unser Online-Training liefert eine ganz wichtige Basis für die Arbeit als Campaigner*in. Du bekommst tieferen Einblick in die Organisation und die lokale Struktur in Österreich. Du erfährst viel über die unglaublich wertvolle Arbeit des Kinderhilfswerks und bekommst Einblicke in die konkreten Projekte. Es wird viel theoretisches Wissen über Kommunikation, Verkaufsstrategien und Marketing vermittelt. Zusätzlich üben wir das theoretisch Gelernte auch gemeinsam in konkreten Gesprächssituationen, fördern und fordern dein Kommunikationstalent. Wir bieten dir auch die Möglichkeit, selbst aktiv in die Rolle eines Campaigners oder einer Campaignerin zu schlüpfen, um so reale, praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach vollständig absolviertem Workshop wird ein Zertifikat ausgestellt.
Bei Arbeitsbeginn erhältst du vor Ort ein professionelles Kommunikationstraining und wirst vor allem in deiner ersten Kampagne von Teamleitung und Teambetreuung intensiv mit wertvollen Tipps, Coachings und Trainings unterstützt.
Welche Kosten kommen während der Kampagne auf mich zu?
Kurz gesagt, keine. Sowohl die Unterkunft als auch das Auto (inkl. Benzinkosten) werden zur Verfügung gestellt. Essen muss man zwar vorerst selbst bezahlen, wird aber durch das, am 15. des Folgemonats ausbezahlte Verpflegungsgeld von € 26,40 pro Tag rückvergütet. Da in der Unterkunft auch eine Küche zur Verfügung steht, braucht man unserer Erfahrung nach aber diese 26,40 € pro Tag nicht.
Welche Arbeitskleidung bekomme ich bzw. muss ich mitnehmen?
Du bekommst von uns T-Shirts und Jacken mit eindeutig erkennbarem Logo zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Legitimationsausweis mit der jeweiligen Campaigner*innennummer und Foto, den du während deiner Arbeitszeiten immer tragen solltest. Die Kleidung, die du während der Arbeitszeit trägst, sollte funktional sein, nicht zu bunt, nicht zu kurz und auch sonst angemessen der Tätigkeit, die du ausführst. Sei dir in allem, was du tust, bewusst, dass du während deiner Arbeitszeit das Kinderhilfswerk vertrittst und als solches gesehen wirst.
Was passiert bei Startschwierigkeiten während der Kampagne?
Du wirst durch das Kommunikationstraining bestmöglich auf die Arbeit vorbereitet. Diese Ausbildung ist sehr wichtig, da so eine konstant hohe Qualität der Arbeit sichergestellt werden kann.
Tauchen doch Unsicherheiten auf, haben wir immer ein offenes Ohr: Erste Anlaufstelle ist für dich deine Teamleitung. Es gibt auch während der Kampagne die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Gespräche zu üben und Informationen nachzulesen und zu lernen. Darüber hinaus bekommst du Unterstützung von der Teambetreuung, die gerne auf individuelle Probleme eingeht. Vor allem während deiner ersten Kampagne wirst du dabei intensiv unterstützt.
Wie läuft eine Reisekampagne ab?
Unsere dreiwöchigen Reisekampagnen finden bis zu fünfmal im Jahr statt. Meistens im Februar, zu Ostern und in den Sommermonaten Juli bis September. Unsere Standwerbung findet österreichweit an belebten Plätzen, in Einkaufszentren oder in Krankenhäusern statt.
Das Kampagnenteam wohnt gemeinsam in einer Ferienwohnung, von der die verschiedenen Standplätze oder Regionen täglich angefahren werden. Wir stellen den Teams für die Kampagne Autos zur Verfügung. Das Einsatzgebiet wird in den meisten Fällen wöchentlich gewechselt.
Wie kommt man in das erste Einsatzgebiet?
Die zur Verfügung gestellten Autos werden zu Beginn einer Kampagne (voraussichtlich in Wien) gemeinsam gepackt. Mit diesem fährt man dann direkt in das erste Einsatzgebiet. Falls das Einsatzgebiet sehr nahe an deinem Heimatort ist und es logistisch möglich ist, gibt es auch die Möglichkeit der direkten Anreise.
Wie setzt sich ein Team zusammen?
Ein Team besteht immer aus einer Teamleitung und mindestens 3 bis 7 Campaignern und Campaignerinnen. Wir achten immer auf ein ausgewogenes Verhältnis von neuen und erfahrenen Teammitgliedern. Die Teamleitung übernimmt zusätzliche organisatorische Aufgaben, koordiniert die Teammitglieder und hat stets ein offenes Ohr für Fragen. Darüber hinaus gibt es eine Teambetreuung, die für eine Region verantwortlich ist und in enger Abstimmung mit der Teamleitung, dem Backoffice in Wien und der jeweiligen Organisation steht. Die Teambetreuung, Campaigner*innen mit langer Erfahrung und hohen Teamführungsfähigkeiten, unterstützt die Teamleitung und kann während der Arbeit mit nützlichen Tipps weiterhelfen und ist vor allem auch für das Verfeinern der Fähigkeiten unserer neuen Campaigner*innen zuständig.
Wie sind die Arbeitszeiten?
Der Arbeitsbeginn kommt etwas auf den Standort an. Frühestens um 8:00 und spätestens um 10:00 Uhr. Aber normalerweise liegt der Arbeitsbeginn genau in der Mitte. Der Arbeitsbeginn startet mit dem Aufbau des Informationsstandes und endet mit dem Abbau. Somit ist es ein normaler Arbeitstag von etwa 9:00 bis 18:00, jedoch mit zwei Stunden individueller Pause. Exklusive Anreise- und Abreisezeiten. Einen Tag in der Woche ist man fünf bis sechs Stunden unterwegs, mit einer Stunde individueller Pause.
Wer steht hinter I.d.E.E.?
Mein Name ist Alexander Steinböck und ich habe über 10 Jahre Agenturerfahrung im Bereich Face-to-Face Fundraising in drei der renommiertesten Agenturen im deutschsprachigen Raum.
Von 2012 bis 2018 war ich als Face-to-Face Fundraising Verantwortlicher direkt bei Ärzte ohne Grenzen Österreich angestellt. Von 2014 bis 2018 konnte ich dort meine Vision umsetzen und das qualitativ erfolgreichste Face-to-Face Programm Österreichs aufbauen.
Meine Vision ist es, die Qualität des Face-to-Face Fundraisings im deutschsprachigen Raum zu revolutionieren.
Nachdem ich bei Ärzte ohne Grenzen miterlebt habe, was qualitativ in diesem Bereich noch möglich ist, musste ich einfach mein Know-how auch anderen ausgewählten Organisationen zur Verfügung stellen. Ziel ist es, durch höchst effizientes Face-to-Face Fundraising mehr Geld für die wunderbaren und auf dieser Welt dringend notwendigen Projekte zur Verfügung zu stellen und gleichzeitig das Ansehen dieser Organisationen in der Bevölkerung zu steigern.