Campaigner*in Städteteam
Als Campaigner*in im Städteteam arbeitest du in der Nähe deines Wohnortes und kehrst abends immer wieder dorthin zurück. Du bist gemeinsam mit deinem Team an öffentlichen Standplätzen oder von Tür zu Tür unterwegs, informierst die Öffentlichkeit über unsere Arbeit und gewinnst neue, dauerhafte Fördermitglieder.
Bei Fragen kontaktiere uns gerne unter job@kinderhilfswerk.at.
Spaß an der Arbeit und dabei Gutes tun
Menschen von unserer Arbeit zu überzeugen und neue Fördermitglieder zu gewinnen, geschieht bei uns seriös, einfühlsam und mit höchster Qualität.
Erst durch deine Arbeit ist es möglich, vielen Kindern in Österreich eine bessere Zukunft zu gewährleisten.
Das bringst du mit
- Offenheit, Kommunikationsfreude und Redegewandtheit.
- Gute, verhandlungssichere Deutschkenntnisse.
- Angenehmes und überzeugendes Auftreten.
- Freundliches und gepflegtes Erscheinungsbild.
Was wir bieten
- Sicheres Angestelltenverhältnis direkt beim Kinderhilfswerk – egal ob Haupt-, Teilzeit- oder Studentenjob.
- Das kollektivvertragliche Bruttogehalt (SWÖ-KV) beträgt monatlich bei 38 Stunden/Woche mindestens € 1.838,60 (14 × im Jahr).
- Zusätzlich attraktive Prämien.
- Gute Einschulung und professionelles Coaching.
- Exzellente Aufstiegschancen.
- Auf Wunsch mehr Flexibilität als freier Dienstnehmer oder Selbstständiger.
Häufig gestellte Fragen
Welches Anstellungsverhältnis haben Campaigner*innen für Städtekampagnen?
Alle unsere Campaigner*innen haben ein echtes Anstellungsverhältnis direkt beim Kinderhilfswerk.
Wie und wann wird das Gehalt gezahlt?
Das Grundgehalt und die Prämien für den Vormonat werden spätestens am 5. des Folgemonats auf dein Konto überwiesen.
Wie ist der Ablauf der Bewerbung für Städtekampagnen?
Nachdem du deinen Lebenslauf mit Foto und einem Motivationsschreiben geschickt hast, wirst du eine Bestätigungsmail bekommen. In den kommenden Tagen findet ein Bewerbungsgespräch (telefonisch oder per Online-Video-Meeting) statt. Falls du in die engere Wahl kommst, wirst du zu unserem kostenlosen Kommunikationstraining eingeladen.
Wie werden Campaigner*innen auf ihre Arbeit für das Kinderhilfswerk vorbereitet?
Unser 2-tägiges Kommunikationstraining liefert eine ganz wichtige Basis für die Arbeit als Campaigner*in. Du bekommst tieferen Einblick in die jeweilige Organisation und die lokale Struktur in Österreich. Du erfährst viel über die unglaublich wertvolle Arbeit des Kinderhilfswerkes und bekommst Einblicke in die konkreten Projekte. Es wird viel theoretisches Wissen über Kommunikation, Verkaufsstrategien und Marketing vermittelt. Zusätzlich üben wir das theoretisch Gelernte auch gemeinsam in konkreten Gesprächssituationen, fördern und fordern dein Kommunikationstalent. Wir bieten dir auch die Möglichkeit, selbst aktiv in die Rolle eines Campaigners oder einer Campaignerin zu schlüpfen und so reale, praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach vollständig absolviertem Workshop wird ein Zertifikat ausgestellt.
Darüber hinaus gibt es eine Wiederholung des Gelernten am ersten Tag deiner Kampagne. Vor allem in deiner ersten Kampagnenwoche wirst du von Teamleitung und Teambetreuung intensiv mit wertvollen Tipps, Coachings und Trainings unterstützt.
Was muss ich während des 2-tägigen Kommunikationstrainings bezahlen?
Die Teilnahme an dem Training ist vollkommen kostenlos. Zusätzlich wird während der Dauer des Workshops für Essen und Trinken gesorgt. Bei vollständigem Absolvieren des Workshops wird, nach Vorlage der Rechnung, auch die Anreise zu dem Training bezahlt. Max. € 50. Nur die Übernachtungskosten in der Stadt des Kommunikationstrainings müssen von den Teilnehmer*innen selbst bezahlt werden.
Welche Kosten kommen während der Kampagne auf mich zu?
Kurz gesagt, keine. Sowohl ein Auto (inkl. Benzinkosten) als auch Dienstkleidung werden zur Verfügung gestellt.
Welche Arbeitskleidung bekomme ich, bzw. muss ich mitnehmen?
Du bekommst von uns T-Shirts und Jacken mit eindeutig erkennbarem Logo zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es auch noch einen Legitimationsausweis mit der jeweiligen Campaigner*innennummer und Foto, den du während deiner Arbeitszeiten immer tragen solltest. Die Kleidung, die du während der Arbeitszeit trägst, sollte funktional sein und auch sonst angemessen der Tätigkeit, die du ausführst. Sei dir in allem, was du tust, bewusst, dass du während deiner Arbeitszeit das Kinderhilfswerk vertrittst und als solches gesehen wirst.
Was passiert bei Startschwierigkeiten während der Kampagne?
Du wirst durch das Kommunikationstraining bestmöglich auf die Arbeit vorbereitet. Diese Ausbildung ist sehr wichtig, da so eine konstant hohe Qualität der Arbeit sichergestellt werden kann.
Tauchen doch Unsicherheiten auf, haben wir immer ein offenes Ohr: Erste Anlaufstelle ist für dich deine Teamleitung. Es gibt auch während der Kampagne die Möglichkeit, Fragen zu stellen, Gespräche zu üben und Informationen nachzulesen und zu lernen.
Was sind die wichtigsten Unterschiede zwischen Städtekampagne und Reisekampagne?
Bei der Städtekampagne bist du direkt beim Kinderhilfswerk angestellt. Dienstbeginn ist jederzeit möglich, du wohnst zuhause. Es werden im Regelfall keine Anreisekosten von deiner Wohnadresse zum Dienstort oder Übernachtungskosten übernommen. Der Dienstvertrag ist in der Regel unbefristet. Die Städtekampagne eignet sich daher vor allem für langfristige Dienstverhältnisse, egal ob Vollzeit, Teilzeit oder geringfügig.
Bei der Reisekampagne bist du vorerst beim Startup I.D.E.E. angestellt, jedoch exklusiv für das Kinderhilfswerk tätig. Die Kampagnenzeiten sind vorgegeben und orientieren sich an den Ferienzeiten. Die Einsatzgebiete sind vorgegeben, du wohnst mit deinem Team in einer gemeinsamen Unterkunft. Es werden Anreisekosten und Übernachtungskosten übernommen. Der Dienstvertrag ist in der Regel für eine Kampagne befristet, kann bei Eignung aber für weitere Kampagnenzeiten verlängert werden. Die Reisekampagne eignet sich daher vor allem für befristete Dienstverhältnisse, egal ob Studentenjob, Ferienjob oder Übergangsjob.
Mischformen (in den Ferienzeiten Reisekampagne und das restliche Jahr Städtekampagne) sind auch möglich.